05.06.2023     06.06.2023
  Sommernewsletter für eNutri-Kunden
Lesen Sie hier die Neuerungen für den Sommer 2023 durch.


Ab dem 1. September 2023 wird ein neues Datenschutzgesetz in Kraft treten. Wir beschäftigen uns schon längere Zeit damit und die letzten, kleinen Anpassungen die wir noch vornehmen, werden per diesem Datum umgesetzt sein. Für Sie als Kunde ändert sich wenig bei der Arbeit mit unserem Programm.

Unsere Datenschutzerklärung und die AGB’s werden im Sommer aktualisiert und auf der Website aufgeschaltet.

Wir werden Sie rechtzeitig informieren, sollte etwas umgestellt werden müssen. Sie können jedoch immer ohne Unterbrechung mit der Software arbeiten.

 

Terminabsage erlauben von Patienten

Patienten haben neu die Möglichkeit, online gebuchte Termine selbständig zu stornieren. Wenn ein Patient die Terminkarte per E-Mail erhält, befindet sich jetzt dort auch ein Link, der zur Storno-Option führt. Stornieren kann man 24 Stunden im Voraus. Bei mehreren Terminen kann jeder Termin einzeln storniert werden.

Senden von SMS an ausländische Nummern:

 haben Sie Patienten aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien oder Lichtenstein? Neu können Sie jetzt auch SMS an diese Nummern versenden. Zusätzlich wird jetzt validiert, ob die in der Patienteninfo eingetragene Nummer eine Mobilnummer ist. Würde es sich um eine Festnetznummer handeln, kann die Option der SMS-Erinnerung oder Terminkarte per SMS und auch die Rechnungskopie mit der 2-fache-Authentifizierung nicht angewählt werden.

 

Änderung der Option ‘Rolle in der Rechnung’ und neutrale SMS

Die Rolle der Rechnung kann nun über die Einstellungen des Tabs ‘Bank & Rechnungen’ geändert werden. Auch SMS können so unabhängig vom Programm geschickt werden. Dies kann ebenfalls in den Einstellungen geändert werden, jedoch ist diese Option nur als Super-Admin sichtbar. Es gibt zwei Rollen-Optionen:

  • «other» à andere Rolle auf der Rechnung angeben
  • «no» à damit erscheint ein Strich (-) auf der Rechnung

Mit diesem Feature wird auf der Rechnung damit das Feld ‘Rolle auf Rechnung’ gestrichen, was beispielsweise für Ernährungsberater von Vorteil sein kann. Auch neutrale SMS können auf diese Weise versendet werden. Dazu kann man die Option in den Einstellungen anwählen: ‘SMS-Erinnerung ohne Berufsbezeichnung’.

 

Terminerinnerung 60 Minuten vorher

Wenn Sie die Terminkarte per E-Mail an den Patienten schicken und dieser die Termine in seinen eigenen Kalender abspeichert, bekommt er automatisch 60 Minuten vor dem Termin eine Erinnerung.

 

Vorauswahl des Sendekanals für Rechnungen (TG) und Rechnungskopien (TP):
wählen Sie jetzt schon im Voraus den gewünschten Sendekanal für Rechnungen und Rechnungskopien!

 

Versichertenkarten-Leser jetzt auch für digitale Karten

Die Zeiten werden immer moderner und Krankenkassen gehen mit dem Trend der Digitalisierung. Patienten haben die Möglichkeit, ihre Krankenkassenkarten bequem auf dem Handy zu speichern. In unserer Software kann mithilfe der Scan-Funktion jetzt auch diese Art von Krankenkasse ins Programm eingelesen werden. Lesen Sie in diesem Blog nach, wie Sie ganz einfach mit Ihrem Mobiltelefon Krankenkassenkarten einlesen können: Bloglink

 

Viele Neuigkeiten bei der Online-Buchung

Falls Sie die Online-Buchung noch nicht benutzen: die Online-Buchung, das sogenannte tBooking, lässt sich über die Einstellungen im Reiter ‘Apps’ unter der Option ‘Online-Buchung’ ganz einfach aktivieren. Die Bearbeitungsmaske führt Sie durch die nötigen Schritte, um tBooking aufzusetzen und erstellt am Schluss einen Link, welchen Sie dann in Ihre Webseite implementieren können. tBooking ist für Sie im Preis enthalten und somit kostenlos. Es lohnt sich!

Weitere Felder pro Behandlung bei tBooking:

Mehr Bearbeitungsmöglichkeiten! Wählen Sie neu aus zusätzlichen Feldern bei Behandlungen in tBooking aus: AHV, Versichertenkarte, Adresse, Geschlecht und weitere.

 

 

Mehrere Sitzungen gleichzeitig buchen bei tBooking

Buchen Sie mehrere Sitzungen gleichzeitig bei tBooking und ersparen Sie sich Arbeit und Mühe. Klicken Sie dazu auf den Bearbeitungsstift einer beliebigen Behandlung und tragen dann die gewünschte Anzahl der gleichzeitig buchbaren Termine ein.

 

 

 

Absagen der Termine in tBooking

Patienten haben neu die Möglichkeit, online gebuchte Termine selbständig zu stornieren. Wenn ein Patient die Buchungsbestätigung per E-Mail erhält, befindet sich jetzt dort auch ein Link, der zur Storno-Option führt. Stornieren kann man 24 Stunden im Voraus. Bei mehreren Terminen kann jeder Termin einzeln storniert werden. Zusätzlich ist diese Option nicht nur für Online-, sondern für jegliche Termine zugänglich. Die Option kann in den Einstellungen unter den allgemeinen Angaben aktiviert werden – dazu einfach das Kästchen beim ‘Stornierungslink in Terminbestätigung senden’ ankreuzen.

 

 

Zudem wurde angepasst, dass neu die Daten von der Online-Buchung immer für den Patienten übernommen werden, also der Patient laufend aktualisiert wird. Man sieht nun direkt auf dem Termin, ob dieser online gebucht wurde. Die übermittelten Patientendaten sind im Tooltip sichtbar.

 

Custom Titel der Nachricht bei der Online-Buchung

Neu können Sie bei der Online-Buchung Nachrichten verfassen, welche vom Patienten obligatorisch ausgefüllt werden müssen, um einen Termin online buchen zu können. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn Sie das Einverständnis des Patienten möchten, um diesem Rechnungskopien per Mail zu versenden. Oder Ernährungstherapeuten können verlangen, dass Patienten bei der Online-Buchung ihre Allergien bekanntgeben.

 

 

 

Kategorien in tBooking

Unter dem Reiter "Kategorien" können jetzt mehrere Kategorien für Leistungen erstellt werden. Dies hilft dabei, das Layout der Online-Buchung übersichtlicher zu gestalten, da sich nun die Behandlungen in einzelne Kategorien stecken lassen, wie bspw. ‘Physiotherapie’, ‘Massage’ und ‘Gruppenkurse’. Im Reiter "Behandlungen" können Behandlungen dann den entsprechenden Kategorien zugeordnet werden.

 

 

 

 

Keine Bestätigungsmail in Praxis in tBooking als Option

Möchten Sie nicht für jeden online gebuchten Termin eine Bestätigungs-Email auf Ihre persönliche Praxis-Email erhalten? Sie können die Nachrichten umgehen, indem Sie auf eine andere E-Mail-Adresse, wie bspw. einer Spam-Adresse, ausweichen.