Rechnungskopien können mit einer 2-Faktor-Authentifizierung per SMS verschickt werden. Mehr dazu erfahren Sie im Blogeintrag dazu: Blogeintrag Rechnungskopie
Demnächst wird dazu eine Einstellung implementiert werden, bei der Praxen zusätzlich sagen können, ob die Kopie automatisch gleich per Post, E-Mail oder SMS verschickt werden soll. Es kann also gleich als Voreinstellung festgelegt werden, welcher Kopie-Kanal gewählt werden möchte.
Sie können zwischen den 2 folgenden Optionen in tBooking wählen: 'Verordnung hochladen' und 'Verordnung muss hochgeladen werden'. Die Einstellungen sind unter der Registerkarte «Behandlungen» und weiter unter «Online-Buchung» zu finden. Lädt ein Patienten Dateien hoch, so werden diese beim Akzeptieren des tBooking-Termins angezeigt und können zuerst noch angeschaut werden. Somit ist es für den Therapeuten möglich, anhand der Verordnung zu prüfen, ob die gewählte Behandlung vom Patienten zutrifft (z.B. UVG oder KVG). Es können ausschliesslich Bilder und PDF-Dokumente hochgeladen werden.
In der eNutri wird dies dann so aussehen: Hier kann man die Datei nochmals anschauen, nach Belieben umbenennen und löschen, falls nötig. Nach dem Speichern ist dann diese Datei direkt auf der Rechnung hinterlegt als Verordnung.
Neu können Sie unsere eNutri-Rechnungen per E-Mail erhalten! So richten Sie diese Funktion ein: navigieren Sie zu den Einstellungen - Bank & Rechnungen- Meine Rechnungen.
Es kann ab und zu vorkommen, dass Rechnungen untergehen, weil sich der Patient nicht mehr meldet oder nach drei Mal keine Therapie mehr benötigt. Diese Rechnungen bleiben in der Übersicht als ‘offen’, sind aber nicht mehr so leicht auffindbar. Aus diesem Grund lässt sich neu im Programm einstellen, ab wann eine Rechnung, die nicht mehr benutzt wird, den Status ‘Bereit zum Versand’ enthält. Lesen Sie weitere Informationen zu dieser neuen Funktion im entsprechenden Blogeintrag: Inaktive Rechnungen
Wichtig: wenn Sie einmal die Zahl ändern, und die Rechnungen kommen bei ‘Bereit zum Versand’, können Sie das nicht mehr rückgängig machen.
Dieses Feature bedeutet gute Neuigkeiten für Logopäden, Neuropsychologen und Psychologen - es sind nicht mehr einzelne Adressen pro Taxpunktwert nötig. Auch für Praxen, die mit unterschiedlichen Therapeuten arbeiten, heisst das, dass diese nicht mehr mit unzähligen Adressen arbeiten müssen. Das Programm passt sogar bei jeder Krankenkasse automatisch den Taxpunktwert an. Das heisst, wenn eine Krankenkasse bei der Rechnung ausgewählt wird, erkennt das Programm dies und passt den Taxpunktwert gleich korrekt an deren Vorgaben an. Kein Kopfzerbrechen über den Taxpunktwert mehr!
Neu können inaktive Therapeuten angezeigt und deren vergangene Termine auf der Agenda eingeblendet werden. Diese Einstellungen finden Sie über Einstellungen - Benutzer.
Praxen, in denen in mehreren Disziplinen gearbeitet wird (beispielsweise Psychotherapie und Logopädie, oder Physiotherapie und Ergotherapie), können sich gerne beim Support melden, damit dieser die Tarife im Konto voreinstellen kann. Dies erspart diesen spezifischen Praxen viel Zeit, weil die Tarife an die Bedürfnisse der Praxen angepasst sind.
Therapeuten, welche eine Gruppenbehandlung für Selbstzahler anbieten, können das jetzt neu bereits bei den eigenen Leistungen hinterlegen. Dazu klickt man einfach das Kästchen der Gruppenbehandlung bei den eigenen Leistungen an. Weiter kann man auch anpassen, wie viele Personen in der jeweiligen Gruppe anwesend sind.
Wie Sie eine Eigene Leistung erstellen, lesen Sie in diesen Blog: Eigene Leistungen
Ist diese Option aktiv, wird automatisch die SMS-Erinnerung beim Erstellen eines neuen Termins aktiviert. Bestehende Termine werden nicht geändert. Um die Option zu aktivieren, setzen Sie einfach das Häkchen bei der entsprechenden Option in den Infos des Patienten.
Gesendete E-Mails über eNutri, und nicht nur für die Kostengutsprachen, besitzen jetzt ein Sendedatum. Das heisst, bei jedem Dokument wird angezeigt, wann dieses gesendet wurde. Haben Sie diese Funktion noch nicht aktiviert? Hier lesen Sie wie Sie das machen können: E-Mail über Software schicken
Psychologen, welche eine Person in Ausbildung angestellt haben, können dies neu im Programm vermerken. Dabei navigiert man von den Einstellungen zum Benutzer und wählt dort die entsprechende Option. Bei dieser Person wird somit automatisch nur 90% vom Betrag verrechnet.
Neu kann das Programm anhand der benutzten Tarife erkennen, um was für eine Rolle es sich beim individuellen Therapeut handelt – das heisst, ein Ernährungsberater, der in einer Physiopraxis arbeitet, wird nun auch beim Feld ‘Rolle’ Ernährungsberater als Rollenbezeichnung stehen haben. Dabei müssen keine Einstellungen vorgenommen werden, denn das Programm detektiert automatisch die benötigte Rolle anhand den benutzten Tarifen in der Rechnung.
Neu ist nun auch das Alter der Patienten auf der jeweiligen Info ersichtlich.
Räumlichkeiten können jetzt abhängig vom Standort oder der Adresse gemacht werden. In der Rubrik der Agenda können Sie unter der Registerkarte 'Räumlichkeiten' diese jetzt vom Standort respektive der Adresse abhängig machen. Beispielsweise kann man pro Räumlichkeit festlegen, dass die Kältekammer nur beim Standort 1 buchbar sein soll.
Um zu lange Ladezeiten zu vermeiden, wurde in der Rechnungsübersicht das Anzeigedatum der Rechnungen auf bis zu 2 Jahre geändert. Damit werden in der Rechnungsübersicht automatisch alle Rechnungen angezeigt, die maximal 2 Jahre alt sind. Selbstverständlich können Sie auch ältere Rechnungen anzeigen lassen, der Unterschied ist nun lediglich nur, dass nicht gleich alle Rechnungen automatisch geladen werden. Dies verkürzt Ladezeiten enorm, insbesondere für Grosspraxen.
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