Willkommen bei eNutri!
Nachfolgend finden Sie eine kurze Einführung in eNutri - sozusagen eine Vorstellung der wichtigsten Grundfunktionen, damit Sie anschliessend sofort mit eNutri arbeiten können.
1. Agenda
Klicken Sie in der Rubrik 'Agenda' auf die Option 'Agenda', um diese anzuzeigen. Detailliertere Informationen finden Sie im Blogeintrag Termine erstellen.
Um einen Termin zu erstellen, klicken Sie in der Agenda am gewünschten Tag auf die gewünschte Zeit. Geben Sie den Namen des Patienten ein oder klicken Sie auf 'Neue Patienten erfassen', falls dieser noch nicht im System vorhanden ist.
Als nächsten Schritt wählen Sie die aktuelle Rechnung aus, auf welcher die Leistungen der Behandlung gebucht werden. Bei einem neuen Patienten gibt es natürlich noch keine Rechnung, weshalb direkt eine neue erstellt wird. Wählen Sie danach die Behandlung aus den zuvor von Ihnen definierten Behandlungen aus.
Die Auswahl der jeweiligen Behandlung ist der wichtigste Schritt im gesamten Prozess: anhand der auf der Behandlung hinterlegten Leistungen, rechnet eNutri automatisch den Termin zum korrekten Zeitpunkt ab.
Dies bedeutet: solange Sie Ihre Termine sauber planen, erledigt sich die Frakturierung von selbst.
Behandlungen können Sie erstellen, indem Sie in der Rubrik 'Agenda' die Option 'Behandlungen' auswählen. Hier finden Sie Ihre bereits erstellten Behandlungen. In diesem Blogbeitrag können Sie nachlesen, wie Sie Behandlungsvorlagen erstellen können: Behandlungen erstellen
in eNutri haben Sie die Möglichkeit. für einen bestimmten Termin Terminkarten zu drucken (Terminkarte ausdrucken) und Terminerinnerungen per Email oder sogar als SMS an Kunden zu versenden. Diese Option finden Sie beim Anwählen des gewünschten termins und dann im Tab 'Aktionen'. Wir streben daraufhin, dass eNutri Sie in allen Bereichen des Arbeitsalltags untersützten kann - dies beinhaltet auch die Erinnerung an Termine.
Die Möglichkeit, Erinnerungen per SMS oder Email zu senden, ist jedoch nur möglich, wenn Sie für den betroffenen Patienten auch eine Telefonnummer und/oder eine Email-Adresse hinterlegt haben. Dies können Sie gleich beim Erfassen eines Patienten erledigen. Die Angaben lassen sich natürlich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nachtragen und bei Bedarf ändern.
Weitere Blogeinträge zum Thema Agenda finden Sie unter diesem Link: Agenda
2. Patienten
Wir möchten Ihnen das Erfassen neuer Patienten so einfach wie möglich gestalten. Das Erfassen neuer Patienten ist in eNutri daher in nur wenigen Schritten erledigt. Auch reichen anfangs als Angaben nur schon der Vorname und Name, um einen Patienten abzuspeichern. Dies ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise. Das Nachtragen weiterer Patientendaten ist selbstverständlich später möglich.
Um einen neuen Patienten zu erfassen, wählen Sie in der Rubrik 'Patienten' die Option 'Neuen Patient erfassen'.
Füllen Sie anschliessend die Personalien und Angaben aus und bestätigen Sie diese mit 'Speichern' - Es wurde erfolgreich ein neuer Patient in Ihrem System erfasst. Im Blogeintrag finden Sie detailliertere Informationen zu diesem Prozess: Patient erfassen.
Alle Informationen zu einem Patienten können Sie in seiner Patientenakte einsehen. Um eine Akte zu öffnen, suchen Sie den entsprechenden Patienten mit dem dafür vorgesehenen Suchbalken.
Das Nachtragen und Ändern der Personalien eines Patienten ist über die Funktion 'Ändern' in der Info-Übersicht der Patientenakte jederzeit möglich. Weitere Informationen über die Datenerfassung der Patienten finden Sie in diesem Blogeintrag: Patientenangaben ändern.
Weitere Blogeinträge rund ums Thema Patienten finden Sie unter diese Link: Patienten
3. Rechnungen
Leistungen werden automatisch erfasst, wenn Termine mit entsprechenden Behandlungsvorlagen in der Agenda eingetragen werden. Falls Sie die Agenda nicht verwenden, können Sie Leistungen manuell direkt in der Rechnung erfassen. Öffnen Sie dazu die entsprechende Rechnung durch anklicken des des Datums des Eintrags.
Neue Rechnungen können Sie mithilfe des Buttons 'Neue Rechnung' direkt in der Patientenakte erstellen.
Die Übersicht all Ihrer ausgestellten Rechnungen finden Sie in der Option 'Übersicht & Drucken' unter der Rubrik 'Rechnungen'. Weitere Informationen zum Rechnungsmanagement finden Sie hier: Rechnungsübersicht
In dieser Ansicht finden Sie sämtliche Rechnungen aufgelistet. Diese lassen sich in der Übersicht nach verschiedenen Kriterien ordnen, filtern und suchen sowie bearbeiten. Wenn Sie auf die Schaltfläche 'Mehr' klicken, erscheint ein Drop-Down-Menü, in dem Sie zudem eine von Ihnen getroffene Auswahl an Rechnungen als Excel oder PDF herunterladen können.
In der Rechnungsübersicht finden Sie als Pendent zur Rechnungsübersicht eine Übersicht aller Mahnungen.
Hier erfahren Sie detaillierte Informationen rund ums Thema Rechnungen in eNutri: Rechnungen
Um eine offene, nicht gesendete Rechnung der korrekten Versicherung zukommen zu lassen, wählen Sie als ersten Schritt die gewünschte Rechnung aus. Klicken Sie dafür einfach darauf.
Überprüfen und vervollständigen Sie gegebenfalls die angegeben Daten im Abschnitt 'Eingabe'. Speichern Sie Ihre eingetragenen Daten mit dem grünen Speicherbutton. Besonders wichtig sind die Verordnungsdateien, die meist noch nicht ganz vollständig ausgefüllt sind, sowie die Angaben zum Zuweiser und die verrechneten Leistungen. Verordnungen können ohne Scanner direkt via Handy hochgeladen werden (Verordnung per Mobiltelefon scannen).
Wenn alles vollständig ist, können Sie in der Rubrik 'An Versicherung senden' mit dem grünen Button 'An Versicherung übermitteln' die Rechnung schliesslich korrekt an die Versicherung senden.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: Rechnung an Versicherung senden
Zur Kontrolle können Sie das PDF konsultieren, das die Angaben enthält, die an die Versicherung übermittelt werden.
In der Debitorenansicht erhalten Sie - wie auch in der Rechnungsübersicht - eine Übersicht über sämtliche ausgestellten Rechnungen. Zur Debitorenansicht gelangen Sie über die Option 'Debitoren' in der Rubrik 'Rechnungen'.
In eNutri profitieren Sie von der automatischen Debitorenkontrolle - mithilfe derer Sie vollautomatisch den Eingang der Zahlungen Ihrer Debitoren überprüfen können.
Mittels der Schaltfläche 'Zahlungsdatei der Bank importieren', können Sie diese automatische Debitorenkontrolle starten. Die dazu benötigte Zahlungsdatei Ihrer Bank können Sie einfach in Ihrem eBanking herunterladen. eNutri gleicht nun alle zu bezahlenden Rechnungen mit den - zum Zeitpunkt des Herunterladens der Zahlungsdatei - auf Ihrem Konto eingegangenen Zahlungen ab. Dieser Prozess lässt sich in beliebiger Frequenz wiederholen.
Nach Abschluss der Kontrolle erstellt Ihnen eNutri eine Übersicht aller neu bezahlten Rechnungen - dies ist das Zahlungsjournal. Dieses ist herunterladbar.
Weitere Informationen zu diesem Thema: Debitorenkontrolle & Zahlungsdatei der Bank
Hier können Sie weitere Informationen rund ums Thema Debitoren nachlesen: Debitoren
4. Dokumentation: Verlaufsdokumentation und Berichte
In eNutri haben Sie die Möglichkeit, Behandlungsverläufe zu dokumentieren, Patientenberichte zu erstellen und sonstige Dokumente zu verfassen. Klicken Sie dazu in der Akte des entsprechenden Patienten auf den Reiter 'Dokumente' und anschliessend auf den Button 'neues Dokument'.
Bei der Erstellung des Dokuments können Sie auf Vorlagen zurückgreifen, die Sie zuvor schon einmal erstellt haben. Hier können Sie mehr über diesen Prozess erfahren: Bericht- und Briefvorlagen
Ihren fertigen Bericht können Sie nach dem Speichern auch als PDF-Dokument herunterladen.
Unter der Option 'Vorlagen' im Reiter 'Dokumente' können Sie Dokumentvorlagen erstellen und bereits bestehende Vorlagen bearbeiten.
Hier können Sie mehr über das Dokumentieren selbst nachlesen: Dokumentieren (Berichte, Anamnese, Verlauf etc.)
Hier finden Sie weitere Blogeinträge rund ums Thema Dokumente: Dokumente
5. Auswertungen
eNutri erstellt Ihnen aus allen verfügbaren Daten automatisch verschiedenste Auswertungen in Form von Diagrammen und Tabellen. Diese finden Sie unter der Rubrik 'Auswertungen'. Den Zeitraum, der in den Auswertungen dargestellt werden soll, können Sie manuell verändern. Mehr Informationen zu den Auswertungen finden sie im dazugehörigen Blogeintrag: Auswertungen